Sie sind hier: Über uns > Unser Heimkonzept
Heimkonzept

Das Heimkonzept beinhaltet die Grundsätze der hauswirtschaftlichen Versorgung als Grundlage einer ganzheitlichen und menschenwürdigen Betreuung.

 

Es soll die Einrichtung in seinen Grundzügen vorstellen und die Ziele insbesondere in der Pflege und Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen aufzeigen.

Die SeniorenPension Elbbachtal ist eine zuverlässige und kompetente Stütze im Alter wenn pflegebedürftige Menschen ihren Alltag nicht mehr alleine bestreiten können.

Unser Leitbild „Kleines Haus mit großem Herz“ ist in allen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern der Einrichtung verinnerlicht und findet jeden Tag aufs Neue im Umgang mit den Bewohnern Anwendung.

Besonders großen Wert legen wir auf die Würde der Bewohner, die in einem typischen Altenheim oft verloren geht, doch der Wunsch nach Geborgenheit und Selbstbestimmung gehört untrennbar zum Wesen eines Menschen. Für uns ist der alte Mensch ein Partner, dem wir Achtung und Akzeptanz entgegenbringen. Die Wahrung seiner Würde hat oberste Priorität.

Das Pflege- und Betreuungskonzept ist schriftlich fixiert, es ist mit allen Pflegemitarbeitern durchgesprochen worden. Seine Bedeutung für den Pflegealltag und das Pflegeverhalten ist allen bekannt und für jeden verbindlich. Es wird in regelmäßigen Abständen von allen in der Pflege verantwortlichen gemeinsam überprüft und evtl. an veränderte Gegebenheiten angepasst.

Wenn Sie einen detaillierteren Einblick in unser Haus und unsere Arbeit werfen möchten, schauen Sie doch mal in unser Heimkonzept, welches über einen Klick auf den blauen Button als PDF zum Download verfügbar ist: